König Weine

Informationen

Weine aus der Region Marken in Italien

In Mittelitalien, an der Ostküste, liegt die Region Marken. Vielen Weinliebhabern ist dieses Weinanbaugebiet an der Adria-Küste mit seiner Hauptstadt Ancona allerdings wenig bekannt, im Gegensatz zu den benachbarten Weinanbau-Regionen der Emiglia-Romagna, der Toskana und den Abruzzen. Der Weinanbau in den Marken blickt auf eine sehr lange Tradition zurück, die wohl bis in die Zeit der Kelten zurückreicht. Auch die Römer mussten die Qualität dieses lokalen Weines zu schätzen. Die Rebfläche der Marken beträgt aktuell ca. 24600 Hektar. In den letzten Jahrzehnten hat diese Fläche deutlich agbenommen und auch die Winzer wurden immer weniger. Dennoch fehlt es hier nicht an Innovationen und Tatendrang: die Winzer, die hier aktiv sind und den Weinbau nicht nur im Nebengewerbe betreiben, verstehen es mit Qualität zu überzeugen. Und das in einem Landstrich, in dem Cesare Mondavi geboren wurde, der später aufbrach, um wohl die berühmteste Weinbau Dynastie Amerikas, "Mondavi", zu begründen. Die Weine der Marken können durchaus mit den Spitzenweinen anderer Regionen mithalten und erfreuen sich vor allem in Italien selbst großer Beliebtheit, denn dort sind viele Weinliebhaber nicht länger bereit, die zum Teil astronomischen Preise für die edlen Tropfen der bekannteren Gebiete zu bezahlen. Es ist daher anzunehmen, dass sich der Wein aus den Marken auf lange Sicht nicht nur in Italien, sondern auch auf dem internationalen Markt einen Namen machen wird. Bewiesen haben es die Schuhmacher mit ihrer Handwerkskunst, dass die Marken und ihre Menschen das Potential dazu haben. Die Adria und die Berge des Apennin sorgen für kühles, gemäßigtes Klima. Die Böden sind zum Teil lehmhaltig und bieten vor allem in Hanglagen einen idealen Untergrund für viele Rebsorten. Eine besonders wichige Rebsorte ist der "Verdicchio". Die autochthone, weiße Rebsorte liefert die Grundlage für den gleichnamigen Wein, den berümtesten Tropfen der Region, den "Verdicchio dei Castelli di Jesi". Weitere wichtige Rebsorten bei den Weißweinen sind Pecorino, Passerina, Malvasia und die seltene Sorte Ribona. Große Bedeutung bei den roten Reben haben vor allem Montepulciano, bekannt als "Rosso Piceno" (benannt nach dem größten Weinanbaugebiet innerhalb der Marken), Sangiovese und Vernaccia, vereinzelt auch der Cabernet Sauvignon.

Wie ist es zu dem Weinhandel gekommen?

„Eine spontane Idee. Unseren Urlaub verbrachten wir in den letzten fünf Jahren immer in den Marken in Italien. Wir haben uns in die dortigen Weine verliebt … Das Verhältnis von Preis/Leistung ist hervorragend im Vergleich zu den vielen bekannten Weinanbaugebieten in Italien. Die Winzer, deren Weine wir vertreiben, sind mit der Zeit sehr gute Freunde geworden. Ihre Weine gibt es in Deutschland nicht, oder sie werden nur sehr vereinzelt angeboten. Wir lieben diese Menschen und die Region Marken sehr. Viele von den Winzern dort sind bei Slow Food engagiert bzw. vertreten die Philosophie und schätzen ihre Heimat und ihre Mutter Erde. Dieses wird auch bei „Terroir Marche“ (Winzervereinigung) gelebt. Das gefällt uns sehr … Der bekannteste Weißwein der Marken ist der „Verdicchio“, beim Rotwein ist es der „Rosso Piceno“. Was für uns sehr wichtig ist und das spürt man bei jedem einzelnen Winzer: Alle Erzeuger bauen nach bio-dynamischen Richtlinien an (einige sind noch in der Umstellung). Wir bieten die Weine aus den Marken auch im Schäferwagen an.“