König - Mein Platz an der Bruck
Loading...

Mein Platz an der Bruck´

Informationen


  • Als langjährige Slow Food-Mitglieder bieten wir in unserem kleinen Biergarten vorwiegend Köstlichkeiten von Erzeugern aus der Region an und achten soweit irgend möglich auf saisonale, naturnahe und nachhaltig erzeugte Produkte wenn möglich in Bio-Qualität.
  • Unsere warme Küche, d.h. der Grill läuft ab 11:30 Uhr bis 19 Uhr.
  • Mein Platz an der Bruck Logo

    Öffnungszeiten

    07 Mai - 08 Oktober


    Heute: geschlossen geschlossen

    Mein Platz an der Bruck Logo
    Kalenderwoche: 13, 25.03.2024 - 31.03.2024 KW 13, 25.03.24 - 31.03.24

    Tag: Uhrzeit:
    MontagMo
    00:00 - 00:00
    DienstagDi
    00:00 - 20:00
    MittwochMi
    00:00 - 00:00
    DonnerstagDo
    00:00 - 00:00
    FreitagFr
    00:00 - 00:00
    SamstagSa
    00:00 - 20:00
    SonntagSo
    00:00 - 20:00

    Kalenderwoche: 14, 01.04.2024 - 07.04.2024 KW 14, 01.04.24 - 07.04.24

    Tag: Uhrzeit:
    MontagMo
    00:00 - 00:00
    DienstagDi
    00:00 - 00:00
    MittwochMi
    00:00 - 00:00
    DonnerstagDo
    00:00 - 00:00
    FreitagFr
    00:00 - 00:00
    SamstagSa
    00:00 - 00:00
    SonntagSo
    00:00 - 00:00

    In Eichstätt verfügt Fritz Schäffler um die Begnadung das Gras wachsen zu hören.

    Insbesondere wenn es Geschehen betrifft, die Berührung mit den schönen Ideen von Slow Food haben. So überrraschte es mich nicht wirklich, als er mir bereits frühzeitig vom „Schäferwagen an der Bruck“ erzählte. Es geht dabei um einen Imbiss. Wer jetzt zusammenzuckte, braucht sich nicht zu schämen. Die Lebenserfahrung ermahnt uns doch gerade bei dieser Spielart der Gastronomie zu besonderer Reserviertheit. Leider! Essen auf die Hand ist sehr häufig Essen für die Seele. Es kann einen ganzen Tag retten. Dabei darf es freilich gerne von guter Herkunft und Machart sein …

    ...

    Der „Schäferwagen an der Bruck“ ist wahrlich traumhaft gelegen.

    Wir finden ihn nördlich der Altmühlschleife zwischen Obereichstätt und Breitenfurt. Mach einen Spaziergang oder sei mit dem Radl da.

    Wie ist eure Philosophie?

    „Für uns ist wichtig, dass sich der Schäferwagen durch seine natürliche Bauweise aus Holz gut in die Landschaft einfügt und die Symbiose mit dem Naturpark Altmühltal gegeben ist. Es wird in Zukunft auch Lammprodukte geben (vielleicht hat mich dazu noch mein Vater inspiriert – er war in er 50er Jahren Wanderschäfer). Wir verfolgen, so gut wie möglich, die Philosophie von Slow Food (regional, saisonal, nachhaltig und wenn möglich „bio“). Wir sind seit ca. 15 Jahren Mitglieder bei Slow Food. Zu Hause leben wir diese Ideen konsequent und es wäre für uns unglaubwürdig, würden wir diese im Schäferwagen nicht auch umsetzen.“

    An dem Ort gehen verschiedene Routen vorbei. Welche?

    „Der „Platz an der Bruck“ liegt gleichzeitig am „Altmühltal Panorama-Wanderweg“, an der Bootsausstiegsstelle „Schernfelder Bruck“ sowie am „Altmühltal-Radwanderweg.“

    Wie kam es dazu?

    „Auf die Idee bin ich gekommen. Ich wollte schon immer einen „Food-Truck“ oder Imbiss betreiben. Die Idee habe ich aber bis letztes Jahr nicht konsequent verfolgt, bis zu dem Zeitpunkt, als ich erfuhr, dass der „Schuster Karl“ mit seinem Brotzeitwagen aufhört. Das war im Juli 2019. Dann gab es für mich kein Halten mehr …“

    Ihr seid alle anderweitig beruftstätig. Wie geht das zusammen?

    „Meine Frau und ich können die Arbeit nicht alleine schaffen, unsere Familie hilft uns, wo es geht. Meine Schwägerin Gerdi hat fast 25 Jahre in einer Metzgerei gearbeitet und bereits viel Zeit in einem Imbisswagen verbracht. Ohne ihr „Know-how“ wäre das hier nicht möglich. Was die Zukunft bringt, werden wir sehen … Wir freuen uns …“

    Wer steht im/hinter dem Schäferwagen?

    „Im Schäferwagen werden meine Frau Maria, Gerdi – die Schwester von Maria und ich (Helmut) werkeln. Bei Bedarf stehen noch drei weitere Schwestern von Maria bereit.“

    ...

    Der Wagen wurde extra angefertigt?

    „Der Schäferwagen ist ein Individuum und wurde nach unseren besonderen Wünschen und Vorstellungen von der RIEWA Schäferwagen-Manufaktur (86744 Hainsfahrt) angefertigt. Lieber Martin, danke für die professionelle Bauweise und Deine Geduld mit uns …“

    Wie lange gab es zuvor Schuster’s Brotzeitwagen vor Ort?

    „Der Brotzeitwagen der Schusters war fast 30 Jahre an diesem Standort.“

    Was gibt es bei Euch zum Essen und Trinken?

    „Wir möchten bei den Produkten so gut es geht ausschließlich auf heimische Hersteller zurückgreifen (wie es die Philosophie von Slow Food ist). Wir werden die Speisenangebote saisonbedingt verändern. Es wird künftig auch etwas „italienisch“ werden. Wie es halt die Umstände zulassen – wir haben hier vor Ort keinen festen Strom und keinen Kanalanschluss. Es wird ebenfalls in Kürze einen kleinen Biergartenbetrieb geben – mal schauen.“

    Verfasser des Textes, Urheber: Michael Olma